• Teichbau M&M Koi Team in Lübeck

    Aktuelles vom M&M Koi Team in Lübeck

    informativ und wissenswert

Aktuelles auf einen Blick

Koi Frühjahrscheck

Liebe Koifans, das Frühjahr steht nun vor der Tür, bald ist die Zeit wieder gekommen in der wir uns voll und ganz unserem Hobby widmen können. Das letzte Eis ist bald getaut, die Teichabdeckung entfernt und unsere Juwelen kommen wieder zum Vorschein.

Doch gerade diese Übergangszeit bedeutet für die Fische ein erhöhtes Maß an Stress.

Geschwächt vom langen Winter, die Körpertemperatur noch in Bereichen, in denen dass Immunsystem kaum Funktion zeigt, sehen sie sich bald einer Vielzahl von Umweltfaktoren ausgesetzt. Mit den steigenden Wassertemperaturen werden auch Parasiten und Bakterien wieder aktiv, meist deutlich früher als unsere Fische.

Der Mangel an Immunkompetenz führt schnell dazu, dass es zu Massenvermehrungen von Parasiten und Bakterien kommt, der geschwächte Fisch ist diesen hilflos ausgeliefert.

Mit einem kurzen Frühjahrscheck können wir das Risiko für eventuelle Erkrankungen erkennen, bewerten und gegebenenfalls handeln, um die Tiere gesund in das Frühjajr zu bringen.

Für weitere Fragen und Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und/oder unserem Koi-Doc Dr. C. Schuber.

JPD Koifutter – ein Futter mit Geschichte

JPD Koifutter – ein Futter mit Geschichte

"JPD"-Koifutter steht für "Japan Pet Design"-Koifutter. Über 200 Jahre Erfahrung stecken in diesem Futter drin. Bis 2011 wurde dieses Profifutter ausschließlich in Japan produziert. Nach Zerstörung der Anlagen durch den Tsunami wurden europäische Produktionsstätten aufgebaut, welche nach japanischem Vorbild arbeiten. Zudem werden dadurch lange Handelswege verkürzt und der Koi-Halter kann immer frisches Futter erwerben.

Die stetige Weiterentwicklung des Futters hat zur Produktion eines ernährungsphysiologisch auf den Koi abgestimmtes Futter geführt.

M&M Koi Team
Grapengießerstr. 34
23556 Lübeck

Tel.: +49 176 204 866 05
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!